Zukunftsangst

Warum also möchte Jugend lieber Youtuber oder Streamer werden? Nun es liegt in der Sache das diese Berufe deutlich mehr verdienen als es ein Bäcker je könnte. Darüber Hinaus ist es deutlich einfach online seinen Lebensunterhalt zu verdienen, als es der tägliche Gang in die Bäckerei es hergibt. Die Kinder der kommenden Generation werden diese Berufe nicht in ihre Liste mit aufnehmen, da dort kein Geld zu holen ist und sie auch nicht sonderlich Spaß machen. Es geht immer darum das beste aus einem Beruf zu holen, damit man das beste Leben leben kann. Doch dieses Leben kann nur erreicht werden wenn man sich etwas erarbeitet. Dieses etwas kann alles sein, was dich glücklich macht. Familie, Status, Geld oder Macht. Aber eigentlich sehnen sich die meisten Menschen nur nach Erfüllung und zwar nach einer ganz bestimmten.

Es geht darum Träume zu erfüllen und unbestimmt durch äußere Einflüsse zu leben. Dies wünscht sich insgeheim jeder Mensch, da wir unser Leben aber meist nach genau diesen schädlichen Einflüssen ausrichten und uns wichtiger ist was andere über unser Leben denken, werden wir nie das Glück erfahren, welches das Leben für uns bereithält. Doch es plagen uns tägliche Sorgen um das wie oder wenn des Lebens. Was ist der Sinn hinter unserer Existenz und warum leben wir das Leben das wir leben? Diese Fragen sind so alt wie die Menschheit selbst und werden sich immer nur dem einzelnen beantworten, denn ein jeder führt sein eigenes Glück. Ein Glück dass uns keine Kraft von außen geben kann und auch nicht geben sollte. Wir sind hier und wir sind jetzt, dass sollte niemand vergessen. So wird sich das Handwerk des Bäckers in Zukunft weiterentwickeln.

Brezel Weber